|
|
|
|
|
|
Eisenbahnbauten
|
|
HERAUSGEBER: Hütteroth, W.-D./Hopfinger, H. TITEL: Frühe Eisenbahnbauten als Pionierleistungen; (Schriften des Zentralinstituts für Regionalforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg, Bd. 32); 1993. IV u. 271 S., zahlr. Abb., 4 Kte., Broschur ISBN: 3-7686-9126-8
|
Nach oben
|
|
|
Nach oben
|
Z U M I N H A L T
|
Innovative Effekte der frühen Eisenbahnbauten - ein Thema, das für alle Kontinente und Kulturen der Erde in gleicher Weise relevant und vor dem Hintergrund einer erneuten Renaissance des Schienenverkehrs von hohem Interesse ist. 15 namhafte Autoren aus dem In- und Ausland behandeln in ihren Beiträgen fundiert die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und raumprägenden Aspekte der frühen Eisenbahnerschließung in Franken, Lateinamerika, Nordamerika und im Orient. Inhalt: Hans-Peter Schäfer: Die Eisenbahn in Franken zu königlich-bayerischer Zeit. Netzentwicklung und Standortbedeutung. - Rainer Gömmel: Raumerschließung und Aufbau der Infrastruktur im Großraum Nürnberg. - Rudolf Endres: Raumerschließung und Industrialisierung in Nordostbayern. - Wolf-Dieter Hütteroth: Die Siedlungs- und Wirtschaftsimpulse der Anatolischen Bahn und der Baghdad-Bahn. - Jörg Stadlbauer: Russische Eisenbahnen in Turkestan - Pionierleistung oder Hemmnis für eine autochthone Raumentwicklung? - Wigand Ritter: Verbindungsfunktion und Ressourcenaufschließung als Grundproblem beim Bau von Eisenbahnen im Orient. - Werner Mikus: Pionierleistung und Verkehrserschließungsprobleme der Eisenbahnen in den Zentral- und Südanden. - Heinrich Pachner: Eisenbahnbau nach Phasen der Verkehrserschließung im Vergleich Argentinien mit Venezuela. - Rolf Walter: Eisenbahnbau und Raumerschließung in Venezuela. - Friedrich Katz: Die Rolle der Eisenbahn in Mexiko bei Ausbruch der Revolution 1910. - Glenn Porter: Railroads and the Transformation of the United States in the 19th Century. - Colleen Dunlavy: Railroads and the Transformation of Political Structures. The United States and Prussia in the Early 19th Century. - Alfred Herold: Der Beitrag der Eisenbahn zur nationalen Einigung und Erschließung Kanadas, dargestellt an ausgewählten Beispielen. - Gregory Thompson: Railroad Growth and its Consequences in California 1897-1920. - Maury Klein: Patterns of Early American Railroad Development. Mit zahlreichen Karten und Abbildungen ausgestattet gibt das Werk die Ergebnisse des 11. interdisziplinären Kolloquiums am Zentralinstitut für Fränkische Landeskunde und Allgemeine Regionalforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg wider.
|
Nach oben
|
Druckbare Version
|
|